Was tun Nazis hier? Online-Seminar zum rechten Untergrund in Schwaben

21. Juni 2020

Online-Seminar am 14.07.2020 um 19:30 Uhr:

Was machen Nazis hier?! So agiert der rechte Untergrund im Allgäu und in Schwaben

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Anmeldung unter webinar-jusos-schwaben@allgaeu-rechtsaussen.de

Das Allgäu und Schwaben sind für viele Menschen nicht viel mehr als eine schmucke Urlaubsregion: grüne Wiesen, weißblauer Himmel, die Berge am Horizont, die Kühe vor der Nase. Doch ein Blick hinter manche Fassade zeigt: Hier gibt es auch einen braunen Sumpf. Um die Skinheadkameradschaft »Voice of Anger« reicht der zurück bis in die 90er Jahre. Was damals noch einem braunen Schlägertrupp glich, hat sich inzwischen professionalisiert und seinen Einfluss bis in die bürgerliche Gesellschaft hinein ausgedehnt.

Auch neuere Phänomene geben Anlass zur Sorge: Mit der AfD ist die extreme Rechte längst in allen Parlamenten angekommen und nimmt auch kommunal vielerorts zunehmend Einfluss auf die Gestaltung unserer Gesellschaft. Durch die sogenannten Grundrechts-Demonstrationen ist es jüngst Nazis, Reichsbürgern und Verschwörungsgläubigen gelungen, auch viele Menschen aus der Mitte der Gesellschaft in Ihren Bann zu ziehen.

Die Jusos Schwaben laden Sebastian Lipp zum Online-Seminar ein. Nach einem aktuellen Überblick über die Aktivitäten der extremen Rechten in Schwaben und im Allgäu wollen wir gemeinsam wirksame Gegenstrategien diskutieren.

Sebastian Lipp recherchiert und berichtet als Journalist für verschiedene Medienhäuser, darunter Zeit online, der Bayerische Rundfunk und einige Tageszeitungen. Sein Schwerpunkt: Die Umtriebe von Neonazis und anderen Rechtsradikalen vor allem in Bayern und Württemberg. Als Chefredakteur bei Allgäu ⇏ rechtsaußen sieht er bei der dortigen Szene besonders genau hin. Im Mai 2019 zeichnete ihn der Bayerische Journalistenverband für die von ihm herausgegebene umfangreiche Recherche zum rechten Untergrund im Allgäu mit einem Preis zum Tag der Pressefreiheit aus.

Eine Anmeldung per Mail an webinar-jusos-schwaben@allgaeu-rechtsaussen.de ist erforderlich, um einige Stunden vor dem Termin den Link zum Beitreten zugesandt zu bekommen.