Hallo und herzlich willkommen!

Es freut uns sehr, dass du zu uns gefunden hast. Solltest du dich fragen, was wir in Neu-Ulm eigentlich bewirken wollen, dann bist du hier genau richtig. Wir treffen uns ein mal im Monat und reden über Projekte und politische Themen. Es ist uns dabei sehr wichtig, dass wir uns alle gut verstehen. Aus diesem Grund trifft man uns immer mal wieder in einer Bar oder in einem Restaurant an. Als Arbeitsgemeinschaft stehen wir in direktem Kontakt mit der SPD, sind allerdings in unseren Aktionen nicht von ihr abhängig. Wir sind jung, politisch und engagiert und möchten uns für mehr Vielfalt und Gerechtigkeit in unserem Unterbezirk einsetzen. Deshalb begrüßen wir alle Menschen in unserer Partei, unabhängig von ihrer Sexualität, Geschlechtsidentität oder Religion. Die Politik sollte für alle da sein, deshalb möchten wir klarstellen, dass unsere Aktionen immer ein sicherer Ort für alle Menschen sind. Gerade in ländlichen Regionen, und der Landkreis Neu-Ulm gehört dazu, ist es wichtig, dass junge Menschen Gehör finden. Deswegen ist es wichtig, dass auch du vorbeikommst und uns erzählst, was dich momentan bewegt!

Wer sind eigentlich diese Jusos?

Wir Jusos Neu-Ulm haben rund 60 Mitgleider. Unser Gebiet umfasst den Landkreis Neu-Ulm.

Als Arbeitsgemeinschaft der SPD engagieren wir uns für unsere politischen Vorstellungen und wollen die SPD nach unseren Maßstäben gestalten. Als Jugendverband sind wir politisch im linken Teil der Partei angesiedelt. Gleichzeitig verstehen wir uns auch als eigenständiger linker Jugendverband. Wir stehen für die Werte Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit und sind eine der größten und traditionsreichsten politischen Jugendorganisationen Europas. Wir setzen uns für die konkreten Interessen junger Menschen ein und verbinden dieses Engagement gleichzeitig mit der Überzeugung, dass ein anderes Leben, Arbeiten und Wirtschaften möglich ist. Insbesondere in Wahlkämpfen streiten wir für fortschrittliche Reformen und gegen Marktradikale und Konservative.

Bei den Jusos sind junge Menschen unter 35 Jahren politisch aktiv. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: Zum einen ist jedes SPD-Mitglied unter 35 automatisch Juso-Mitglied. Zum anderen besteht die Möglichkeit, kostenfrei Nur-Juso-Mitglied zu sein, ohne gleich in die SPD einzutreten. Die Strukturen der Jusos entsprechen denen der SPD. Der Bundesverband der Jusos ist aufgeteilt in 20 (Landes-) Bezirke. Unterhalb der Bezirke gibt es auf der Ebene der kreisfreien Städte, Landkreise oder Bundestagswahlkreise die Unterbezirke, die in einigen Regionen „Kreisverband“ heißen. In den Stadtteilen oder den Gemeinden können Arbeitsgemeinschaften als unterste Basisgliederung gebildet werden.

Jusos sind Mitglieder in den Parteigremien der SPD. Zum einen werden junge Genossinnen und Genossen, wie alle anderen Genossinnen und Genossen auch, ordentlich in Parteigremien wie den Stadtverbandsvorstand oder als Delegierte zu Konferenzen gewählt. Zum anderen ist es auf allen Ebenen üblich, dass Jusos in die entsprechenden Gremien der Partei kooptiert werden. Teilweise machen die Gliederungen der SPD auch von dem Satzungsrecht Gebrauch, den Arbeitsgemeinschaften eigene Delegierte auf Parteitagen zuzuerkennen. Die Jusos als Arbeitsgemeinschaft sind berechtigt, Anträge zu stellen.

Die Neu-Ulmer JungsozialistInnen