Pressemitteilung zur gescheiterten Abstimmung über den Brexit-Deal im britischen Unterhaus

17. Januar 2019

Europa ist die Antwort

Nach der heutigen gescheiterten Abstimmung im britischen Unterhaus zum Brexit-Deal von Theresa May hoffen die Jusos Neu-Ulm auf ein „Remain“ von Großbritannien. Im Jahre 2016 stimmte mit 51,89 % nur eine knappe Mehrheit für den Austritt aus der Europäischen Union. Inzwischen zeigen Umfragen wieder eine Mehrheit der britischen Bevölkerung, die in der EU bleiben will. Gerade für junge Menschen ist ein Verbleib in der EU attraktiv. „Für uns Jusos ist Europa die Antwort auf die brennenden Fragen in der Zukunft. Ob bei Entwicklungen in der Arbeitswelt, in der Klimapolitik, oder Gestaltung der digitalen Welt – die großen Zukunftsfragen sind globale Fragen, die über die Interessen einzelner Staaten und Regionen hinausgehen.“, schildert Melina Arnold, Vorsitzende der Jusos Neu-Ulm. „Deshalb fordern wir im Rahmen der kommenden Europawahl eine Stärkung des Europaparlaments, inklusive Initiativrecht. Das Europaparlament als Stimme der Bürger Europas ist die demokratische Einrichtung, mit deren Hilfe wir die Zukunft am besten gestalten können. Sollte Großbritannien die Union verlassen, müssen wir immer die Türe für eine Rückkehr offenhalten.“